Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen. Mit der Teilung Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lagen die Produktionsanlagen der Fahrzeugindustrie in Ost und West zumeist in Trümmern. Aber auch in der DDR arbeiteten die Verantwortlichen daran, die technischen Voraussetzungen für den Neuanfang der Fahrzeugbauindustrie zu schaffen. In der Regel geschah das an den aufgegebenen Standorten von Auto Union, BMW oder Daimler-Benz. Dafür lieferte das unter sowjetischer Beteiligung im Jahre gegründete Unternehmen Awtowelo russisch für Kraftrad ein Beispiel. Die unter der Namensabkürzung AWO angebotenen Modelle markierten im Jahr den Beginn der Motorradproduktion in der DDR. Als Suche awo sport für die Motorradproduktion wählte Awtowelo die Fertigungsstätten des traditionsreichen Thüringer Zweiradproduzenten Simson in Suhl. Das dort gebaute Premierenmodell kam im Jahr zunächst unter dem neu eingeführten Markennamen AWO auf den Markt. In den ersten Jahren ihrer Bauzeit zeigte das Label auf dem Tank der Maschinen den Buchstabencode sowie die Herkunftsbezeichnung Suhl. Nach der ab eingeleiteten Überführung von Awtowelo in einen Volkseigenen Betrieb VEB waren auf der Plakette am Tank der Markenname AWO, ein zum Blitz stilisiertes rotes S, der Zahlencode aus der Kombination von Zylinderanzahl und Hubraum sowie der Herstellerhinweis VEB Simson-Suhl zu sehen. Diese Unterschiede in der Gestaltung des Markenzeichens waren später ein wichtiger Hinweis für Käufer, die ein gebrauchtes AWO Motorrad einer bestimmten Bauphase zuordnen suche awo sport. Ab dem Jahr verschwand das AWO-Markenzeichen dann von den Motorrädern. Die Motorräder der letzten Bauphase waren zwar konstruktionstechnisch nicht mehr mit dem Premierenmodell AWO T identisch. Doch sie basierten auf dem vorgestellten Nachfolger AWO S. Eine weitere Neuerung gab es durch die Umstellung der Modellbezeichnung kurz nach Einführung der zweiten AWO-Generation. Der Hintergrund: Im Zuge einer Neuorganisation der DDR-Zweiradindustrie sollten sich die Thüringer auf kleinere Motorräder und Roller der 50er und er Klasse konzentrieren. So verschwanden die letzten AWO aus dem Programm von Simson. Ähnlich wie die 60er Jahre Mopeds und Motorroller von Simson im Zuge der Ostalgiewelle als Szenebikes wiederentdeckt wurden, erlangten die AWO-Modelle als seltene Typen aus der Frühzeit des Zweiradbaus der DDR auf dem Markt für gebrauchte Motorräder als Classic Bikes Kultstatus. Während die kleineren Simson Krafträder bei den Zeitgenossen jedoch erst einmal als alltägliches Transportmittel wahrgenommen wurden, profitierten die er Maschinen von AWO bereits als Neufahrzeuge von ihrem hohen Prestigefaktor. Denn die AWO galt als Aushängeschild der neu entstehenden DDR-Motorradproduktion und als das leistungsstärkste Zweirad eines ostdeutschen Herstellers in den 50er Jahren. Ihre Rolle als Flaggschiff im Programm der DDR-Motorradhersteller konnte die AWO vor allem deshalb ausfüllen, weil sie bei ihrer Markteinführung im Jahr zu den wenigen Zweirädern eines heimischen Produzenten gehörte, für die die Konstrukteure einen Viertaktmotor einsetzten. Konkurrenz kam in dieser Klasse eigentlich nur aus Eisenach, wo das dortige Motorenwerk mit früherer BMW-Technik eine Vierzylindermaschine der ccm Hubraum entwickelte. AWO trat mit seinem Vierzylindermodell hingegen in der er Klasse an. Aus ihren ccm Hubraum bezog die AWO T eine Leistung von bis zu 9 kW 12 PS. Damit kamen die AWO auf eine Höchstgeschwindigkeit von gut Stundenkilometern. Technische Besonderheiten der Tourer waren der verbaute Kardanantrieb anstelle des sonst noch weit verbreiteten Antriebs über eine Kette sowie die Hydraulik-Telegabel. Der robuste Eisenrahmen der Touringversionen machte die AWO auch als Gespann geeignet, sodass Beiwagen unterschiedlicher Hersteller montiert werden konnten. Optisch lehnte sich die er von AWO eng an Vorkriegskonstruktionen an. Während die als Reisemaschinen ausgelegten Tourer in mancherlei Hinsicht noch Konstruktionsdetails aufwiesen, die aus der Vorkriegszeit stammten, brachte AWO mit dem Sportmodell S im Jahr eine modernere Version seiner Vierzylinder auf den Markt. Neben mehr Leistung sollten die S vor allem besseren Komfort bringen. Dazu verbaute der Suche awo sport an den hinteren Rädern eine Schwingarmfederung und anstelle des Sattelsitzes bekamen die AWO eine gepolsterte zweiteilige Sitzbank, die in der letzten Bauphase durch eine durchgehende Bank ersetzt wurde. Und auch in der Leistung legte die AWO S zu: In den ersten beiden Baujahren mobilisierte der Vierzylinder 10,3 kW 14 PS. Nach der Umbenennung liefen die Maschinen ab dem Jahr bis zur Einstellung der Produktion als Simson S mit einer Leistung von bis zu 11,4 kW 15,5 PS vom Band. Damit gehörten die Vierzylindermotorräder nicht unbedingt zu den seltensten Zweirädern früher DDR-Produktion. Auf dem Markt für gebrauchte Motorräder nahmen sie dennoch eine besondere Position ein. Gesucht waren insbesondere unverbaute Originale der Jahre bis Angeboten wurden jedoch auch zahlreiche Custom-Varianten, die im Laufe der Zeit als persönliche Umbauten der AWO entstanden waren. AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z. Mitteilung Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen. Merkzettel synchronisieren Suche speichern Eigene Anzeigen aufgeben. Startseite Moto Awo Gebrauchte Awo Motorräder bei AutoScout24 finden. Top Angebote Herstellerinformationen Mehr anzeigen. Privat, DE Freital.
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