Wenn es um Werbung in Dating-Apps wie beispielsweise Tinder geht, ist die erste Reaktion häufig ein Schmunzeln. Doch nicht selten folgt darauf ernsthaftes Interesse — zu Recht. Besonders die Plattform Tinder hat das Dating-Umfeld seit der Gründung stark geprägt und bietet Werbetreibenden interessante Möglichkeiten, um speziell eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Onlinedating steht hoch im Kurs und wurde durch die anhaltende Pandemie noch einmal befeuert. Laut Prognose steigen die Nutzerzahlen von Singlebörsen in Deutschland bis auf 6,3 Millionen. Die Freemium-App Tinder, die zur match group gehört, nutzt diesen Vorschub bereits seit einigen Jahren. Tinder hat die Art und Weise, wie Menschen sich online kennenlernen, revolutioniert. Allein in den letzten zwei Jahren ist die Anzahl der aktiven Nutzer auf Tinder um 48 Prozent gestiegen. Diese Zahlen versprechen eine nicht zu vernachlässigende Reichweite und machen Tinder Ads besonders für Werbetreibende attraktiv, die eine junge Zielgruppe auf eine kreative Art und Weise erreichen möchten. Eine starke Werbewirkung ist garantiert, denn die Nutzer müssen mit der Anzeige interagieren. Besonders spannend: 81 Prozent der Nutzer gehören zu dem Alterssegment 18 — 34 Jahre. Tinder setzt für seine Plattform auf einen innovativen Umgang mit den Werbemitteln. Die Funktionsweise der App spiegelt sich nämlich auch in den Anzeigen wider. Die gebrandeten Profilkarten sowie die nativen Video und Display Karten werden ebenso wie die realen Nutzer nach links und rechts geswiped. Neben den nativen Werbeformaten arbeitet das Unternehmen stetig daran, die Interaktion der Nutzer mit der Werbeanzeige zu verbessern. Mit Umfragen, Games und Sponsored Messages wird die eigene Marke in das Flirt-Umfeld der Nutzer integriert. Umfrage-Anzeigen könnten als Erweiterung für aktuelle Marktforschungen eingesetzt werden und Nutzer zum Beispiel beim Produktdesign oder der Gestaltung miteinbezogen werden. Zentral für den Erfolg der Anzeigen auf Tinder ist die richtige Ansprache der Zielgruppe. Die Creatives sollten im Idealfall das Umfeld und die Funktionsweise der App aufgreifen und sich zunutze machen. Ein gutes Beispiel ist die Ad von Yves Saint Laurent, die in Abbildung eins zu sehen ist. So wird sowohl ein für die Zielgruppe relevantes Thema als auch das Umfeld der Anzeige berücksichtigt. Einige Werbetreibende machen sich im Umfeld von Dating-Apps Sorgen um die eigene Brand Safety. Das ist auch den Publishern bewusst. Sie arbeiten stets daran, ihre Plattform für Nutzer und Werbetreibende attraktiv und sicher zu gestalten. Moderatoren und Algorithmen sorgen dafür, dass schädlicher Content und Fake-Nutzer schnell geblockt werden. Hat sich ein Werbetreibender für den Einsatz von Tinder Ads entschieden, stellt sich die Frage nach der Ausspielung. Native Video und Display Cards lassen sich daher programmatisch direkt in DV buchen. Das macht Tinder Ads zu einer hervorragenden Ergänzung in Displaykampagnen. Selbstverständlich können kreative Sonderkampagnen auch in Kooperation mit uns und dem Vermarkter matchmediagroup individuell geplant und durchgeführt werden. Tinder Ads bieten Werbetreibenden ads on dating apps Möglichkeit eine junge Zielgruppe auf eine völlig neue, aufmerksamkeitsstarke Weise anzusprechen und von ihren Marken und Produkten zu überzeugen. Dabei findet nahezu jede Branche mit dem richtigen Creative eine gute Reichweite. Zum Inhalt springen Jetzt Kontakt aufnehmen Zum Newsletter anmelden. Ads on dating apps Hören statt Lesen? Programmatische Anzeigenbuchung und Brand Safety Einige Werbetreibende machen sich im Umfeld von Dating-Apps Sorgen um die eigene Brand Safety. Fazit Tinder Ads bieten Werbetreibenden die Möglichkeit eine junge Zielgruppe auf eine völlig neue, aufmerksamkeitsstarke Weise anzusprechen und von ihren Marken und Produkten zu überzeugen. Kontaktieren Sie uns! Das könnte Sie auch interessieren. Analytics Display Marketing SEA Social Media Advertising So setzt du First Party Daten für einzigartige Marketingkampagnen ein. Display Marketing News Mit Full-Funnel-Strategien in DV zu mehr Performance. Case Study Display Marketing SEA Social Media Advertising Viele Kanäle — ein Ziel: Lokale Stores stärken.
Tinder Ads
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Mit Tinder Ads gezielt Kunden ansprechen
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