Gründer Justin McLeod spricht mit OMR über den neuen Online-Dating-Ansatz und den Deutschland-Start von Hinge. Hinge ist älter als Tinder — und trotzdem in Deutschland deutlich unbekannter. Uns hat Gründer Justin McLeod erzählt, was er anders macht als die Konkurrenz, warum die App gerade jetzt so erfolgreich ist und warum er keine Lust auf KPIs wie Retention oder Engagement hat. Im OMR-Office kommt der Hinge-Gründer lässig in Übergangsjacke, Kapuzenpulli, zerrissenen Jeans und zerstrubbelten Haaren an. Wenn es dann aber um sein Unternehmen geht, wird viel gelacht. Es lief wohl nie besser für Hinge. Die Download-Zahlen wachsen kontinuierlich, der Umsatz hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt — auf Millionen Hinge dating app werbung. Doch der Weg zum Erfolg ist für Hinge und McLeod sehr lang. Er gründet das Unternehmen noch als Student im Jahr Ich habe realisiert, dass niemand in meinem Alter Online-Dating nutzt. Der Durchbruch Richtung junger Zielgruppe gelingt dann aber doch anderen, vor allem Tinder und dem Swiping-Mechanismus. Das beschreibt die Unterschiede zwischen Hinge und dem Marktführer Tinder gut. Bei Hinge geht es eher um Partner-Suche als um schnelle Liebschaften. Deshalb werden neue Nutzende zu Beginn genauestens befragt, darunter zur politischen Einstellung, der Familienplanung, zum Alkohol- oder Tabak-Konsum. Aber das ist so gewollt. Aus den Informationen und natürlich auch Bildern baut die Dating-App dann eine Profilseite, die an einen persönlichen Blog erinnert. Hinge fordert Nutzende ihre Einstellung zu bestimmten Dingen abzugeben und so landen auch Aussagen sogenannte Ice Breaker zwischen Bildern und Infos. Die können Nutzende aber auch als Video oder Sound auf ihr Profil packen. Hinge setzt mehr als andere Dating-Apps auf Sprach-Inhalte, Videos und Likes für einzelne Content-Stücke. Der Algorithmus von Hinge sorge auf Hinge dating app werbung der vielen Informationen dafür, dass vor allem passende Profile vorgeschlagen werden. Aber sie verstehen Geschmack, sie verstehen, wen du mögen könntest und wer dich mögen könnte. Hinge verzichtet dabei auf die Swiping-Funktionen. Nutzende können stattdessen einzelne Content-Pieces der Profile liken, wie Bilder, Aussagen, Videos oder Sounds. Das Gegenüber sieht diese Likes und kann dann ins Gespräch einsteigen. Durch die Like-Funktion erkennt die App besser, was genau Nutzende in der Liebe suchen. Die schickt die App gleich zu Beginn, um etwa das Profil zu füllen. Prompts schickt Hinge aber auch während eines Gesprächs. Um etwa Schwung in Gespräche zu bringen, landen Aufforderungen, über den besten Ort für ein erstes Date abzustimmen, im Postfach der Gesprächspartner. Insgesamt zielt die App darauf, dass Nutzende schneller einen genaueren Eindruck von ihrem Gegenüber bekommen. Das erzeugen wir dadurch, dass wir Menschen in der App lebendig machen. Doch die lassen sich nur schwer bemessen, deshalb hilft ein Blick auf die Downloads, um zu verstehen, wie stark das Wachstum von Hinge derzeit ist. Laut Analyse-Tool Appfigures wurde die App weltweit allein seit Anfang über 15 Millionen Mal für iOS und 7,4 Millionen Mal für Android heruntergeladen. Auf iOS hat sich Hinge laut der Daten bei rund Tinder liegt hier noch voraus — das Wachstum von Hinge ist aber deutlich explosiver. Das Unternehmen selbst verweist offiziell lieber auf seine Kern-KPI: Alle zwei Sekunden komme ein Date über die App zustande. Die weltweiten Download-Zahlen der Hinge-App seit Anfang grün: iOS, lila: Android. Zuletzt zeigt sich hinge dating app werbung allem auf iOS deutliches Wachstum Quelle: Appfigures. Seit Mai ist Hinge auch mit einer deutschen Version am Start und damit offiziell in 20 Ländern aktiv. Schon zuvor konnten Nutzende in Deutschland die englischsprachige Version verwenden, wirkliche Marketing-Aktivitäten gab es hierzulande vor Mai aber nicht. Deshalb lagen die Downloads hier laut Appfigures bei nur knapp über pro Tag. Das hat sich jetzt geändert. Seit Juli trommelt Hinge auf dem deutschen Markt für die App und verzeichnet mittlerweile 2. Insgesamt verzeichnet Hinge seit Anfang knapp Das ist effektiv und günstig. Seit gehört Hinge zur Match Group — dem weltweiten Marktführer im Online-Dating mit knapp drei Milliarden US-Dollar Umsatz.
Wie funktioniert Hinge? Das musst du über die Dating-App wissen
Bald größer als Tinder? Hinge auf dem Weg zum Dating-App-Thron KLikes. Hinge. Shares. Find Singles in Your 30s. Comments. No photo description available. Hinge Ceo Dating Reconnect · Hinge App Not Working · How Tall Is Miranda Hinge Werbung. Dating Service. Cookie-Richtlinie | HingeDanach arbeitete er bei der COMPUTER BILD mit Fokus auf News aus der digitalen Welt und Start-ups. Anschreiben können hier sowohl Männer als auch Frauen. An dieser Stelle findet Ihr einen externen Inhalt von Opinary , der den Artikel ergänzt. Beachten Sie bitte auch, dass Sie sich erneut abmelden müssen, wenn Sie nach der Abmeldung Cookies von Ihrem Gerät löschen. Ein klares Zeichen, dass die App auf bewusstes Dating setzt.
Online-Dating
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